Die AOP La Clape ist eine Cru-Lage im Languedoc. Als Anerkennung für die hohe Qualität der hier erzeugten Weine wurde die AOP „La Clape“ in 2011 geschaffen. 

Auf einer Fläche von nur 15 x 10 km² arbeiten nur 30 Weinbaubetriebe und vier Genossenschaften. Dies macht die Weine der AOP zu einem knappen Gut.

La Clape ist ein bis zu 200 m hohes Küstengebirge zwischen dem Mündungslauf des Flusses „Aude“ im Osten und den Ort Gruissan im Westen. Die noch im Mittelalter bestehende Insellage kann heute noch gesehen werden, denn nur durch Verlandungen ist La Clape heute mit dem Festland verbunden. Das Landschaftsbild selbst ist schroff mit Klippen und Bergen.

La Clape besteht ganz überwiegend aus kalkhaltigem Gestein. Auf Moyau finden sich unterschiedlichste Böden. Viele unserer Weinfelder sind mit Kieseln und Feuersteinen durchzogen. Andere sind sand- und lehmhaltig. Die Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit unserer Böden und die unmittelbare Mittelmeerlage erlaubt es uns zusammen mit dem hervorragenden Mikroklima, verschiedenartige Weine mit starkem Charakter anzubauen. Gerne bieten wir Sondereditionen an, die den besonderen Charakter einzelner Parzellen betonen. 

Diese Möglichkeit schätzten bereits die Römer, denn bereits vor 2000 Jahren wurden auf La Clape Weine angebaut.

HDC_5816
HDC_5800
HDC_5788
HDC_5560